Blog über meine kreative Seite

Samstag, 26. Oktober 2013

Orange Dahlienblüten

Eine ganze Kiste Dahlienblüten hat mir ein netter Mensch geschenkt

gefärbt habe ich bis jetzt nur mit den Orangenen. Die restlichen Blüten lagern, farblich sortiert, in meiner Tiefkühltruhe.


zwei Züge habe ich gefärbt jeweils auf Sockenwolle und Merino


beim ersten Zug hatte ich 500 gr. Wolle und 600 gr. Blüten.
Im zweiten Zug habe ich nur 200 gr. gefärbt


Die Farben sind wunderschön klar und kräftig geworden

Donnerstag, 24. Oktober 2013

Dahlienblütentuch

Gefärbt mit hellroten Dahlienblüten habe ich die Wolle für dieses Tuch





ich hatte in drei Zügen jeweils 100gr gefärbt



Die Ringel sind aus dem ersten und dritten Zug gestrickt, die Spitzenkante aus dem zweiten Zug.


Muster: Dream Stripes 
Material: Merino Twist 300m 100gr.
Verbrauch: 170 gr.
davon heller Ringel: 50gr
dunkle Ringel: 56 gr
Borte: 62gr
Nadelstärke 3,5

Dienstag, 22. Oktober 2013

Socken auf Texel

Zwischendurch mal wieder eine Woche Texel, sozusagen als Socken-strick-Workshop.
Meine Schwester wollte und sollte Socken stricken lernen und es hat geklappt:)


bei extrem stürmischen Wetter werden die Erfolge drapiert....



.......nun hängen sie und deshalb wehen sie nicht weg:)
 

weiter geht`s, immer im Wind


links die Erstlingssocken von Susa und rechts meine



aber wir hatten auch ganz oft blauen Himmel und kaum Wind. Da blieben die Socken auch alleine am Strandpaal hängen


gestrickt aus meiner pflanzengefärbten Sockenwolle
rechts eine Goldrutenfärbung und links solargefärbte Goldrute mit Holunderbeeren